Werden Sie aktiv
Werden Sie aktiv – gleich heute. Wer zum ersten Mal damit in Berührung kommt, sein Hörvermögen zu verbessern, hat eine Menge Fragen. Hier versuchen wir, die wichtigsten zu beantworten. Von A wie Auswahl und Anpassung von Hörgeräten bis Z wie Zubehör. Sie erfahren das Wichtigste über Kosten, Haltbarkeit und Krankenkassenzuschuss. Alles, was dann noch an Fragen bleibt, beantworten wir gerne im persönlichen Beratungsgespräch.
Der erste Schritt
Vielen Menschen ist es gar nicht bewusst, dass sie nicht mehr optimal hören. Erst wenn die Familie sich über den zu lauten Fernseher beschwert oder wenn Türklingel oder Telefon überhört werden, wird das zum Thema. Jetzt ist es Zeit für einen Hörtest, der Gewissheit schafft. Jeder HNO-Arzt sowie jeder Hörakustiker führt solche Tests kostenlos durch. Ist die Indikation für ein Hörsystem gegeben, erstellt der Ohrenarzt zunächst eine entsprechende Verordnung. Wichtig ist, nicht zu lange zu warten. Denn je größer der Unterschied zwischen Hörvermögen ohne und mit Hörgerät, desto schwerer fällt es Ihnen, sich an die neue Situation zu gewöhnen. Mit der Verordnung stellen wir für Sie bei Ihrer Krankenkasse den Antrag auf Erstattung der Festbeträge.
Das Beratungsgespräch
In entspannter Atmosphäre nehmen wir uns Zeit, alle Ihre Fragen zu beantworten. Gerne können Sie auch Angehörige zum Gespräch mitbringen, denn auch für sie sind interessante Informationen dabei. Um das richtige Hörgerät für den Einzelfall zu finden, möchten wir Sie kennen lernen, wissen, was Ihnen wichtig ist, wie Sie leben, wie Sie arbeiten. Die große Bandbreite von Hörhilfen ermöglicht es, das auf Ihre Bedürfnisse abgestimmte Gerät zu ermitteln.
Die Kosten
Welche Kosten Ihnen durch eine Hörhilfe entstehen, lässt sich nicht allgemeinverbindlich sagen. Das hängt von Ihrer Krankenkasse und dem gewählten Tarif ab.
In jedem Fall klären wir das aber im Voraus, so dass sie immer bei voller Kostentransparenz entscheiden können. Um die Dokumentation für die Krankenkasse sowie die Abrechnung mit der Kasse kümmern wir uns für Sie.
Anpassen und Probetragen
Ist das richtige Hörgerät ausgewählt, wird es individuell am Computer programmiert und eingestellt. Dabei berücksichtigen wir auch die persönlichen Einflussfaktoren, die wir in unserem Gespräch erfahren haben. Mit Hilfe modernster Anpasstechnik erreichen wir in der Regel sehr schnell einen Status, mit dem Sie spontan gut zurechtkommen. Jetzt können Sie Ihr neues Hörgerät im Alltag testen. Je häufiger Sie uns Rückmeldungen geben, umso besser kann Ihr Hörgerät auf Ihre persönlichen Bedürfnisse eingestellt werden. Im Durchschnitt dauert so eine Testphase 6 bis 8 Wochen.
Wie lange hält ein Hörgerät?
Grundsätzlich gilt: Als gesetzlich Krankenversicherter bekommen Sie nach 6 Jahren regulär einen erneuten Zuschuss von Ihrer Krankenkasse, Privatversicherte nach 5 Jahren. Ausnahmen sind möglich.
Eine gute Pflege entscheidet maßgeblich über die Lebensdauer Ihres Hörgerätes. Wir beraten Sie gern dazu und geben Ihnen das richtige Pflegeprodukt an die Hand. Gern können Sie auch einfach zur professionellen Reinigung und Durchsicht zu uns kommen. Dieser Service ist für unsere Kunden kostenlos.